Sie sind hier: Unsere Bereitschaft / Gruppen der Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Bereitschaft@drk-rostock.de

Sanitätsgruppe

Foto: DRK

Zu den Aufgaben der Sanitätsgruppe gehört beispielsweise die sanitätsdienstliche Absicherung diverser Veranstaltungen, von der Stellung eines Zweier-Teams bis hin zum Aufbau und Betreiben einer Unfallhilfestelle ist hierbei alles möglich. Wir kommen ebenso bei Großschadenslagen und im Rahmen des Katastrophenschutzes, wie dem A19-Unglück 2011 oder dem Hochwasser 2013 zum Einsatz. Aber auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe waren wir aktiv.

Ausbildung

Unsere Sanitätsgruppe 2 besteht derzeit aus 10 aktiven Mitgliedern (1 LRA, 3 RA, 5 RS 1 SanH). Neben den sanitätsdeinstlich relevanten Ausbildungen profitiert die Gruppe zusätzlich von den vielfältigen Kenntnissen der einzelnen Mitglieder durch die unterschiedlichen Ausbildungen im beruflichen Bereich. Um für alle Anforderungen stets gut gerüstet zu sein treffen wir uns regelmäßig mindestens einmal im Monat zur Aus- und Weiterbildung, zur Pflege von Material und Technik sowie zur Förderung der Kameradschaft in der Gruppe. Um unser Können zu testen und mit anderen Gruppen zu vergleichen, nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene teil.

Wer ebenfalls ein Teil dieser Gruppe werden möchte ist herzlich eingeladen uns bei einem unserer monatlichen Treffen zu besuchen um einen ersten persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Ausrüstung

Um eine bestmögliche Versorgung der Patienten gewährleisten zu können stehen der SAN 2 ein Rettungswagen, ein Krankenwagen, ein Mannschaftstransportwagen und ein Gerätewagen Sanitätsdienst mit diverser medizinischer und technischer Ausrüstung zur Verfügung.